Heute geht es noch viel früher los. Um 6 Uhr fährt der Bus vom Hotel zum Bahnhof. Das Frühstück gibt es wieder nur zum mitnehmen.
Mit dem nächsten Hochgeschwindigkeitszug geht es in 4 Stunden nach Jinan. Wir essen im Zug zu Mittag kommen dort um halb 1 an.
Es fällt direkt auf, dass die Stadt eine deutlich ältere ist. Es stehen auch viele kommunistische Bauwerke herum. Es ist die erste Stadt, in der wir im Zentrum sind, aber es ist auch die hässlichste Stadt bis jetzt. Wer weiß, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Auch das Hotel hat einen gewissen 90er Jahre Charme und deshalb beschließen wir nach der Ankunft gleich den naheliegenden Park und altertümlichen Gebäude zu besichtigen.

Um 17 Uhr ist die Anspielprobe. Es gibt einen kurzen Schock als ich die Bühne betrete. Anstatt einer Snare Drum steht heute ein Tom-Tom auf der Bühne. Nach einer kurzen Nachfrage stellt sich das aber als Missverständnis heraus und es gibt auch eine Snare Drum.
Das Konzert startet wieder um 19 Uhr. Der Saal ist wie auch gestern etwa halb voll.

Insgesamt läuft es auch heute wieder gut. Es sind alle zufrieden. Mal schauen was der Dirigent morgen sagt.
Nach dem Konzert gibt es wieder ein abgepacktes Essen im Hotel. Dieses Mal Ente mit Reis und Speckbohnen mit Knoblauch. Ich falle müde ins Bett und freue mich, dass ich morgen erst um 7 auf muss.