Tag 4 - Wuhan

By Stefan

Der Tag startet früh um halb 7. Da der Bus um 7 Uhr abfährt, gibt es nur ein kleines Frühstück zum mitnehmen bestehend aus einem Erdbeer Joghurt, blauem Toast, etwas anderem süßen und einer Mandarine.

Der Bus fährt etwa eine halbe Stunde zum Bahnhof. Dort geht es durch eine Pass-und Gepäck Kontrolle. Dann warten wir noch 30 Minuten ehe wir auf den Bahnsteig gelassen werden. Das funktioniert hier ähnlich wie am Flughafen. Gewartet wird in der Halle.

Der Zug hält fast 15 Minuten und das Einsteigen ist nicht allzu stressig. Die Fahrt dauert etwa 3 Stunden und wir kommen um etwa 12 Uhr an. Der Bus bringt uns zum Hotel beim Expo Gelände wo nächstes Jahr die international new energy expo stattfindet.

Unser Hotel ist direkt neben dem InterContinental und auch hier sind die Zimmer sehr groß und modern. Das Mittagessen, in einem luxuriösen Saal, läuft im selben Stil ab und anschließend haben wir 2 Stunden zur freien Verfügung.

Ich gehe zum Fuß vom Expo Gelände zur nächstgelegenen Post Filiale, um Geldabzuheben. Dabei komme ich an Wuhans größter Brücke vorbei.

Der Geldautomat befindet sich in einem Käfig, dessen Tür sich hinter mir automatisch schließt als ich ihn betrete. Hier ist man sehr auf Sicherheit bedacht.

Auf dem Weg zurück gehe ich ein Stück die Promenade am Fluss entlang. Wuhan ist gigantisch groß.

Um 17 Uhr ist die Anspielprobe, aber ich muss wieder um 16 Uhr dort sein, um das Schlagwerk zu begutachten und aufzubauen. Auch der Saal ist immens und ich glaube, dass hier auch Parteiveranstaltungen stattfinden. Immerhin gibt es hinter der Bühne einen riesigen Hammer und Sichel Aufbau und ein Rednerpult mit dem Wappen.

Das Konzert findet um 19.30 Uhr statt. Wieder kommen viele zu spät und der Saal ist etwa halb voll.

Die Stimmung im Orchester ist leider sehr schwierig. Uns wird vorgeworfen nicht konzentriert genug zu sein und die Organisatorin hat Angst die Erwartungen der Agentur nicht zu erfüllen. Allerdings ist der Dirigent auch sehr ignorant uns gegenüber und es hegt ein gewisser Unmut gegen ihn. Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Nach dem Konzert gibt es noch ein spätes Abendessen ehe ich dann müde ins Bett gehe. Morgen geht es noch früher los.