Tag 2 - Hamburg

Nach dem Frühstück inmitten von Schülern fahre ich mit der S-Bahn zum Jungfernstieg. Ich starte meine Stadterkundungstour beim Rathaus

Weiter geht es mit der St. Nikolai Kirche, die als Mahnmal für den zweiten Weltkrieg nur als Ruine erhalten ist. Dann gehe ich die Deichstraße in Richtung Speicherstraße und Hafencity. Die alten Speichergebäude sind Weltkulturerbe und hier steht auch die Elbphilharmonie.

Anschließend spaziere ich in Richtung Neustadt, wo der Michel steht. Ich besichtige nicht nur die Kirche sondern auch die Krypta und den 132m hohen Turm inklusive tollem Ausblick über die Stadt.

Ich beende meinen Rundgang bei den Landungsbrücken, und gehe zurück in die Altstadt zum Mittagessen.

Nach dem Essen setze ich meine Erkundungstour fort und nehme spontan am Mittagsgebet in der Hauptkirche St. Petri teil. Ich komme auch beim Chilehaus vorbei.

Um 15.30 besuche ich das Miniatur Wunderland. 2,5 Stunden lang bestaune ich unter anderem Monaco, Rio de Janeiro, Skandinavien, Italien und die Schweiz im Maßstab 1:87. Nach einem Abendessen begebe ich mich müde zurück ins Hotel.

Abschließend lässt sich sagen: Hamburg ist eine schöne Stadt, auch wenn man das Gefühl hat, dass die Stadt eine einzige Baustelle ist. Es sind nicht alle Ecken so aufgeräumt wie in Wien, aber auch nicht annähernd so schlimm wie Köln.

Hier noch der Beweis, dass ich mir das alles nicht ausgedacht habe 🤪