Tag 13 - Sognefjord & Flåmbahn

Ich Gegensatz zu gestern habe ich heute vor nur sehr wenig zu gehen. Um 8 Uhr legt die MS Vingtor mit Ziel Flåm ab. Über fünfeinhalb Stunden geht die Fahrt durch Norwegens größten Fjord, den Sognefjord. Das Hurtigbåt, wie die locals sagen, fährt mit bis zu 60 km/h und ist für Touristen ausgelegt.

Die Fahrt ist sehr imposant, aber leider lässt sich die Szenerie nur schwer fotografisch festhalten.

Um halb 2 kommen wir in Flåm an oder besser gesagt das, was für die Touristen gebaut wurde. Es kommt einem wie ein großer Autobahn Rastplatz mit Bahnhof und Kai vor. Ich besuche das kleine kostenlose Museum zum Bau der Bahn. Diese wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut und 1944 elektrifiziert. Heute ist sie quasi nur noch eine Touristenbahn von Flåm, das eigentlich über drei Kilometer weiter im Tal liegt, nach Myrdal.

Ich nehme den Zug um 14.55 Uhr. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde. Wir machen unterwegs sogar bei einem Wasserfall halt und eine Frau singt und tanzt auf dem Felsen.

Um 16 Uhr geht mein Zug von Myrdal zurück nach Bergen. Dort komme ich um 18.15 Uhr an und esse noch in einem Chinesen sehr scharf zu Abend.