Tag 12 - Bergen

Nach einem guten Frühstück im Hotel, mache ich mich auf den Weg durch die Stadt. Da zur Zeit des Bergenfest, ein Musikfestival, stattfindet, ist leider die Festung nicht zugänglich. (Und wahrscheinlich auch mein Hotel so teuer.)

Ich entscheide mich dazu den Fløyen zu besteigen. Das ist der Hausberg Bergens auf den auch eine Standseilbahn fährt, die ich aber natürlich nicht verwende.

Durch den Wald über der Stadt, natürlich nur auf befestigten Wegen 😉, erklimme ich die auf 399 Metern gelegene Bergstation. Zusammen mit Asiaten in Wanderkleidung, die natürlich die Bahn genommen haben, mache ich Fotos vom herrlichen Ausblick.

Da es erst viertel nach 10 ist, entschließe ich mich noch weiter auf den 568 Meter hohen Rundemanen zu wandern.

Gegen halb 1 bin ich wieder auf dem Fløyen und ich esse im Bergrestaurant zu Mittag, da es auch nicht teurer ist als unten.

Anschließend mache ich mich an den Abstieg. Ich besichtige noch den Dom, der jetzt offen hat, sehr unspektakulär ist, aber eine Orgel aus Schwarzach hat.

Nach einer kurzen Pause im Hotel gehe ich noch einmal in die Stadt, schlendere durch den Stadtpark und kaufe auch Proviant ein.

Um halb 5 begebe ich mich müde zurück ins Hotel und den Abend lasse ich mit dem EURO Eröffnungsmatch ausklingen.