Tag 10 - Oslo, die erste

Nach einem entspannten Morgen geht um 10.15 Uhr mein Zug nach Oslo. Es ist nicht so viel los und ich bekomme einen Sitzplatz in der Ruhezone.

Um kurz nach 2 Uhr komme ich vom sonnigen Göteborg im regnerischen Oslo an. Der Tunnel von Ski bis in die Stadt ist leider gesperrt, deshalb dauert die Fahrt etwas länger. Ich checke im Hostel ein. Diesmal ist es ein 12-Bett Zimmer.

Kurz darauf mache ich mich auf den Weg zur Akershus Festung, die ich auch besichtige, um dem Regen zu entkommen. Ich werde gerade mit allen Geschichten auf dem Audioguide fertig, als das Museum um 16 Uhr schließt. Die Anlage ist riesig und wurde immer wieder umgebaut und erweitert. Bei meinen nächsten Besuchen muss ich hier noch mehr erkunden.

Zum Glück hat der Regen mittlerweile aufgehört.

Ich setze meine Erkundungstour fort und komme am Dom, dem Rathaus, dem Parlament und dem königlichen Schloss vorbei. Letzteres hat auch einen schönen Garten.

(Den sieht man hier nicht)

Abschließend laufe ich noch zur Oper, die erst vor 15 Jahren fertig wurde und auch danach aussieht. Man kann bis aufs Dach gehen.

Von hier ist nicht weit zu meinem Hostel.